_____________________________________

 

Mit den Kinderkantaten bzw. –musicals möchten die Autoren Möglichkeiten schaffen, die biblischen Geschichten ganz nah an unser heutiges Leben heranzuführen. Das soll weniger durch „zeitgemäße Accessoires“ geschehen als vielmehr durch die Suche nach dem, worin wir uns trotz der inzwischen vergangenen Zeiträume wiederfinden. Welche Worte, Verhaltensweisen, Taten kommen uns seltsam vertraut vor? Und – wenn wir uns darin entdeckt haben – können diese Geschichten unserem Leben eine neue Richtung geben?

 

Dabei sollte sich die Auseinandersetzung mit dem Stoff nicht im Einstudieren der Stücke erschöpfen, sondern kann im Religionsunterricht, in Christenlehre oder auf Freizeiten weitergeführt werden.

 

Alle Stücke wurden zuerst für die Familiensingwoche der Evangelischen Kirche in Dahme/Mark geschrieben. Bedingt durch deren Traditionen und Bedürfnisse entstanden dadurch auch teils sehr opulente Instrumentalarrangements. Diese Arrangements sind besonders und wichtig, um den Liedern das nötige „Kolorit“ zu geben (-und auch Spaß zu haben, etwa mit Wassergong, Hupschuhen oder einem „Luftpumpenorchester“...). Natürlich lassen sich aber diese Gegebenheiten nicht einfach auf andere Orte und Einstudierungsweisen übertragen.

Daher macht es wenig Sinn, eine bestimmte Instrumentalbegleitung vorzuschreiben, vielmehr muss diese ja ganz den Bedürfnissen und Anforderungen der Kinderchorleiter(innen) entsprechen. Wenn Sie sich aber für ein Stück näher interessieren, schicken Sie einfach eine Nachricht  www.johnrausek.de/kontakt/ , um weitere Informationen über mögliche Begleitsätze zu erhalten.

 

John Rausek