Der Turmbau zu Babel (2006)

Text: Birgit Wahren

Aufführungsdauer: ca. 50 min

Besetzung: Kinderchor, Instrumentalensemble

Minimalbesetzung: Kinderchor, Akkordinstrument. Die Besetzung des (optionalen) Instrumentalensembles ist flexibel und richtet sich nach den Möglichkeiten und Bedürfnissen einer Aufführung. 

 

Auf der Turmbaustelle zu Babel herrscht ein emsiges Treiben. Noch wird eifrig gemauert und gehämmert, gestrichen und geputzt, denn schon morgen soll er eingeweiht werden: der größte Turm der Welt, ewiges Zeichen der menschlichen Macht und Stärke.  Alle sind in Hochstimmung. Alle?

Vor ihrem Dorf sitzen Eli, Laila und Micha. Ihre Eltern arbeiten auch auf der Baustelle. Dennoch sind die drei nicht froh: ihre Kletterbäume und Verstecke wurden für den Turmbau abgeholzt, der Fluss wurde umgeleitet und ihre Eltern haben auch keine Zeit mehr für sie. 

Der große Tag ist gekommen. Eine unübersehbare Menschenmenge füllt den Platz um den Turm: Händler, Gaukler, Musikanten, geputzte Menschen, dazwischen Reporter und Kameraleute. Jetzt ist es soweit: der König besteigt den Turm. gleich beginnt das Feuerwerk. Doch was ist das? In die ersten Böller und Raketen mischen sich ganz seltsame Klänge......

Ein Musical, das sich mit Fragen über unsere eigene Größe und unsere Verantwortung für die gesamte Schöpfung beschäftigt und das sich Gedanken macht, wie wir uns verstehen können.

 

Aufführung in Naumburg, 2014 (Foto Thomas Rode)
Aufführung in Naumburg, 2014 (Foto Thomas Rode)
Aufführung in Naumburg, 2014 (Foto Thomas Rode)
Aufführung in Naumburg, 2014 (Foto Thomas Rode)